In der städtischen Galerie im Lenbachhaus, einer im toskanischen Stil errichteten Villa, besichtigt die Schulklasse Münchner Kunst des 19. Jahrhunderts bis hin zu internationaler Gegenwartskunst. Die Galerie ist Bestandteil des Kunstareals München. Hier können die Schülerinnen und Schüler 18 Museen und Ausstellungen und ca. 40 Galerien bequem fußläufig erkunden.
Das 1929 eröffnete Museum begann mit der städtischen Sammlung von in München arbeitenden Malern und besitzt weit über 28 000 Kunstwerke. Heute gehört das Haus der MuSeenLandschaft Expressionismus an, einem Kultur-Marketing Projekt, welches sich expressionistischen Strömungen widmet. Seinen Weltruhm verdankt das Lenbachhaus der einmaligen Sammlung von Werken der Gruppe Der Blaue Reiter. Zahlreiche Bilder von u. a. Franz Marc, August Macke und Paul Klee sind hier zu bestaunen. Seit den 1970er Jahren zeigt das Museum in seinen wechselnden Ausstellungen auch Künstler der internationalen zeitgenössischen Kunstszene.
Für Schulklassen werden die unterschiedlichsten Führungs- und Workshop-Formate angeboten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen