Ein Bergerlebnis für die ganze Klasse garantiert eine Schülerfahrt nach Tirol. Von dort aus kann auch München besucht werden. Aber auch ein Ausflug nach Innsbruck ist eine Möglichkeit.
Programmvorschlag für die Klassenfahrt
Montag: Anreise der Klasse, die mit dem Bus nach Durchholzen fährt. In der Unterkunft findet die Zimmerverteilung für die Schüler:innen statt. Der Abend Abend steht zur freien Verfügung.
Dienstag: Heute ist Wandertag und es geht im Klassenverbund nach Söll zum Hexenwasser Hochsöll. Die Schüler:innen und Lehrer:innen verbringen einen erlebnisreichen Tag. Beim Hexenwasser erfahren die Schüler*innen auf spielerische Weise viel Wissenswertes über Ihre Umwelt und sich selbst. Die Klasse lernt z. B. auf dem längsten Barfußweg das „Barfußdenken“ kennen. Oder sie versucht die Tanzsprache der Bienen zu deuten.
Abenteuer und Spaß gibt’s für die SchülerInnen bei der Fahrt mit der Sommerrodelbahn. Elegante Kurven, eine Unterführung, eine 70 m lange Brücke und Steilkurven garantieren für pures Vergnügen.
Mittwoch: Ein Tagesausflug bringt die Klasse nach München. Die Weltstadt mit Herz begeistert Schüler:innen und Lehrer:innen mit imposanten Prachtbauten und ihrer Kultur und Geschichte. Bei der Stadtrundfahrt besichtigt die Klasse unter anderem das historische Zentrum mit Marienplatz und Rathaus. Auch wird die Feldherrnhalle, die Residenz und das Nationaltheater besucht. Das Isartor und die Frauenkirche können die Schüler:innen auch besichtigen. Weitere Höhepunkte für die Klasse sind die Schlösser Nymphenburg und Schleißheim und die Bavaria Filmstudios oder die Allianz-Arena.
Donnerstag: Ein Tagesausflug führt die Schulklasse zum Chiemsee und zu einem Hochseilgarten. Das „Bayerische-Meer“ lädt Schülerinnen und Schüler zu einer unvergesslichen Zeitreise ein. Diese starten die Schüler:innen und Begleitpersonen in Prien mit einer Schifffahrt zur Herreninsel. Hier bestaunen sie in der Gruppe das prunkvolle Schloss Herrenchiemse. Das Schloss wird auch das „Bayerische Versailles*“ genannt. Abschließend kann die Klasse vom Hochseilgarten aus einen „atemberaubenden“ Blick aus luftiger Höhe über den wunderschönen Chiemsee schweifen lassen.
Alternativ findet ein Ausflug nach Innsbruck und Kufstein statt. Die Schüler:innen können vor einer eindrucksvollen Bergkulisse die Wahrzeichen Innsbrucks besichtigen. Hierzu zählen das Goldene Dachl, das Maximilianeum, der Dom, die Hofkirche, den Alpenzoo oder Bergisel mit Sprungschanze. Anschließend geht’s für die Schüler:innen und Lehrer:innen nach Kufstein mit sehenswerter Altstadt. Die Festung Kufstein mit Heldenorgel sowie dem Thierberg mit Burgruine und Schloss Hohenstaffing werden im Klassenverband besichtigt.
Alternativ kann die gesamte Klasse das große Sport- und Freizeitangebot der Region nutzen.
Freitag: Heute findet die Rückreise der Klasse statt. Die Abfahrt ist nach dem Frühstück. Abends kommen Schüler:innen und Lehrer:innen am Schulort an. (Alternativ kann auch eine Fahrt nach München erfolgen. Dort gibt es eine Stadtbesichtigung oder einen Besuch der Bavaria-Filmstadt in Geiselgasteig bzw. der KZ-Gedenkstätte in Dachau.) Die Rückreise findet gegen 13.00 Uhr statt. Abends kommt der Klassenverbund am Schulort an.
Erlebnispädagogik – Klassen in Action
Programmbausteine:
- Hochseilgarten: Der Klassenverband steigt in den Garten aus Kletterwänden, Pfählen und Seilbrücken ein.
- Rafting auf der Tiroler Ache. Die Schüler:innen und Lehrer:innen paddeln mit Ihrem Bootsführer durch kleine Stromschnellen und Kehrwasser.
- Mountainbike-Tour: Ein wahres Radlerparadies mit grünen Tälern und bizarren Berggipfeln.
Highlights:
- Hexenwasser Hochsöll mit Gondelfahrt
- Chiemsee-Schifffahrt ab Prien zur Herreninsel
- Schloss Herrenchiemsee
- Deutsches Museum in München
- Bavaria-Filmstadt in München
Inkludierte Leistungen
- Planung und Vorbereitung der Fahrt
- Busfahrt ab / an Schulort
- tägliche Busfahrten laut Programm-Vorschlag
- Kosten für den Busfahrer oder die Busfahrerin
- ** Berggasthof Zahmer Kaiser
- 4 Übernachtungen der Schüler:innen mit Halbpension (Frühstücksbuffet und 2-Gänge-Abendessen ohne Menüwahl), Lehrer:innen in Einzelzimmern
- Fahrt mit der 4er Sesselbahn bei der An- und Abreise, Dienstag bis Donnerstag täglich 2 Fahrten
- 1x Fahrt mit der Sommerrodelbahn
- jeder 16. Schüler:in reist zum Nulltarif
- Stadtrundfahrt mit Führung in München
- Insolvenzversicherung und Infomappe
/*! elementor – v3.12.1 – 02-04-2023 */
.elementor-widget-google_maps .elementor-widget-container{overflow:hidden}.elementor-widget-google_maps .elementor-custom-embed{line-height:0}.elementor-widget-google_maps iframe{height:300px}